ÜBER MICH

Ich bin

eine leidenschaftliche Physiotherapeutin, Gesundheitscoach und Outdoorfreak!
Gehen in allen Varianten ist meine große Leidenschaft:
Walken, Wandern, Bergsteigen und vor allem Weitwandern.
Rückhalt und Kraft beziehe ich auch von meiner Familie – meinem lieben Mann und meinen zwei wunderbaren Söhnen.

1997-2000 Ausbildung zur Physiotherapeutin am LKH Steyr
2001-2006 Anstellung als Physiotherapeutin in der Wiener Privatklinik
2007-2010 Selbstständig tätig in der Ordinationsgemeinschaft med 19
Seit 2010 arbeite ich in meiner eigenen Praxis in Wien, Neulinggasse

Ich arbeite nun schon mehr als 25 Jahre als Körpertherapeutin und ich finde es immer noch ausgesprochen spannend und es macht mir nach wie vor große Freude!
Der Weg zu meiner heutigen Tätigkeit und Arbeitsweise begann 1994 nach der Matura mit einer 2-jährigen Massagelehre und weiter in Steyr mit meiner Ausbildung zur Physiotherapeutin.
Zu Beginn war ich vor allem in der Orthopädie und Unfallchirurgie tätig. Aber schon bald war der Beckenboden und die Besonderheit des weiblichen Körpers, also die Gynäkologie, im Fokus meines fachlichen Interesses.
Viele unterschiedliche Beckenbodenkurse aber auch Weiterbildungen in anderen Bereichen wie Craniosacraltherapie, Viszerale Manipulation, FDM, Crafta, Spiraldynamik, Ganganalyse, uvm. sollten folgen.
Einige Jahre später, eigentlich hervorgerufen durch die Fußfehlstellung meines älteren Sohnes, ist plötzlich auch der Fuß ins Zentrum meiner Arbeit und Aufmerksamkeit gerückt. Durch meine Ausbildung zur Podotherapeutin (2008-2010) gewann dieses Thema an Bedeutung und bekam mehr und mehr Platz in meiner Arbeit.
Spannende und zufriedene Arbeitsjahre sollten folgen, bis der Wunsch immer größer wurde, auch Geist und Psyche in den Behandlungsprozessen mehr Beachtung zu schenken.
Was haben Glaubenssätze, Familiensysteme, Ängste, Traumen und unangenehme Erfahrungen mit körperlichen Beschwerden und dem möglichen Weg einer Genesung zu tun? Nicht selten zeigen sich Symptome zwar auf körperlicher Ebene, der Ursprung liegt aber im emotionalen Bereich.

Daher habe ich mich 2018 auf den Weg gemacht und eine mehrjährige Ausbildung zum Gesundheitscoach gestartet. In dieser Zeit lernte ich auch das MBSR-Programm (Mindfullness-Based Stress Reduction) kennen. Ein Konzept zur Stressbewältigung durch Achtsamkeit, das ich zu schätzen gelernt habe und das mich seither begleitet. 

Auch meine Liebe zum Weitwandern habe ich in dieser Zeit entdeckt. Wandern und Bergsteigen standen zwar schon immer ganz oben auf meiner Hobbyliste, aber Weitwandern ist noch einmal etwas ganz Besonderes. Ein unheimlich befreiendes, zufriedenes, dankbares, leichtes und offenes Gefühl macht sich in mir breit, wenn ich – nur mit dem Nötigsten im Rucksack – über Tage so dahingehe.

Nach wie vor froh und zufrieden, ausgestattet mit mehr Wissen und vor allem Selbsterfahrung arbeite ich nun weiter und lasse mich überraschen, was als nächstes kommen wird.

Zusatzausbildungen, Konzepte und Techniken, mit denen ich viel arbeite:

2008-2010 Ausbildung zur Podotherapeutin (Birgit Frimmel)
2018-2021 Ausbildung zum Gesundheitscoach (Gundl Kutschera)
Cranio Sacral Therapie (Upledger)
Viszerale Manipulation (Upledger)
Beckenbodentherapie nach Menne Heller
Vaginale Palpation und Therapie (Monika Siller)
Beckenboden – Hilfsmittelversorgung

Beckenboden- Lust und Sexualität
Funktionelle Beckenbodentherapie
Fasziendistorsionsmodell (Georg Harrer)
CRAFTA (Craniomandibuläre und Craniofaciale Dysfunktionen und Schmerzen)
Spiraldynamik
Ganganalyse- Gehen verstehen
Narbentherapie – das Liedler Konzept